Rennsteiglied - Die heimliche Hymne Thüringens

Am 14. April 1951 erklang das Rennsteiglied im damaligen Gemeindesaal und heutigen Hotel "Zum Goldenen Hirsch" in Hirschbach bei Suhl zum ersten mal. Seit dem sind über 50 Jahre vergangen und das Rennsteiglied ist, weit über die Grenzen Deutschlands hinaus, zum Volkslied geworden. "Solche Lieder wollen wir hören! ... Schafft mehr davon ..." riefen die damals ca. 150 Zuhörer, die an der Uraufführung teilnahmen.

Diesem Lied folgten noch viele weitere aus der Feder des Heimat- und Volksmusikanten Herbert Roth und seiner Freunde und Wegbegleiter, doch keines wurde so berühmt wie das Rennsteiglied. Am 18. Mai 1996 wurde zu Ehren von Herbert Roth, 2 km unterhalb der Schmücke, direkt auf dem Rennsteig, ein Gedenkstein gesetzt. Enthüllt wurde der Stein von seiner Tochter Karin Roth. 

Herbert Roth

 

Der Text des Rennsteigliedes

  

Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land,
den Beutel auf dem Rücken, die Klampfe in der Hand.
Ich bin ein lustger Wandersmann, so völlig unbeschwert,
mein Lied erklingt durch Busch und Tann, das jeder gerne hört.

 

Diesen Weg auf den Höhen bin ich oft gegangen
Vöglein sangen Lieder.
Bin ich weit in der Welt, habe ich verlangen,
Thüringer Wald nur nach Dir.

 

Durch Buchen, Fichten, Tannen so schreit ich in den Tag,
begegne vielen Freunden, sie sind von meinem Schlag.
Ich jodle lustig in das Tal, das Echo bringt's zurück.
Den Rennsteig gibt's ja nur einmal und nur ein Wanderglück.

 

Diesen Weg auf den Höhen bin ich oft gegangen
Vöglein sangen Lieder.
Bin ich weit in der Welt, habe ich verlangen,
Thüringer Wald nur nach Dir.

 

An silber klaren Bächen sich manches Mühlrad dreht,
da rast ich wenn die Sonne so glutrot untergeht.
Ich bleib, so lang es mir gefällt und ruf es allen zu:
Am schönsten Plätzchen dieser Welt, da find ich meine Ruh.

 

Diesen Weg auf den Höhen bin ich oft gegangen
Vöglein sangen Lieder.
Bin ich weit in der Welt, habe ich verlangen,
Thüringer Wald nur nach Dir. 

 

 Musik: Herbert Roth, Text: Karl Müller, (C) by Hardt Musik Verlag 1951 

Herbert Roth - Das Rennsteiglied 1981